Samstag, 30. Juli 2016, 15:00 Uhr, Schloss Neuburg an der Donau

Besuch der Ausstellung "Kunst & Glaube - Ottheinrichs Prachtbibel und die Schlosskapelle Neuburg"

Die Ottheinrich-Bibel umfasst acht Bände. Sie zählt zu den berühmtesten Prachthandschriften der Welt. Sie enthält 146 großformatige Miniaturen und ist eine der reichsten Bibeln der Spätgotik und der Renaissance. Sie misst über einen halben Meter und gehört zu den größten Bibelhandschriften, die je geschaffen wurden. Die Bibel wurde 1430 in Auftrag gegeben. Rund 100 Jahre später war das Werk fertiggestellt. Mit der Ausstattung waren Regensburger Buchmaler beauftragt  [Quelle: Ausstellungs-Flyer].

Die Schlosskapelle Neuburg ist der älteste für den protestantischen Ritus ausgestattete Kirchenraum in Deutschland. In 40 Szenen vermitteln Wand- und Deckengemälde der Kapelle ein eindrucksvolles Panorama biblischer Geschichte [Quelle: Ausstellungs-Flyer].

Im gleichen Zeitraum - um 1522 - entstand im Herrschaftsgebiet Beratzhausen der Stauffer auf Ehrenfels die erste lutherische  Gemeinde im "Heiligen Römischen Reich" - ein bedeutender Zeitabschnitt in der 1150jährigen Geschichte von Beratzhausen. Im Jahr 1568 übernahm Pfalz-Neuburg das Herrschaftsgebiet der Stauffer auf Ehrenfels als eigenständige Verwaltungseinheit. Die Zugehörigkeit von Beratzhausen zu Pfalz-Neuburg endete 1777 mit dem Übergang in das bairische Kurfürstentum unter Karl Theodor von Sulzbach [Quelle: Robert Dollinger].

Die Führung durch die Ausstellung für den Kulturverein wird 75 Minuten dauern. Das Abendessen wird um 18:00 Uhr in der "Blauen Traube eingenommen."